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Arbeitsgruppe für digitalen Motorsport hat sich gefunden

Im Rahmen des Automobilsalon in Genf ist erstmals eine Arbeitsgruppe für digitalen Motorsport zusammengekommen und hat sich beraten.

Der stellvertretende FIA-Sportpräsident Graham Stoker ist Vorsitzender der neuen Arbeitsgruppe. In Genf traf er sich mit Vertretern von 16 nationalen Motorsportverbänden, Promotern von verschiedenen FIA-Meisterschaften, Mitglieder der FIA-Fahrerkomission und Entwickler aus verschiedenen Gaming-Studios.

Themen der ersten Sitzung waren die Organisation von zukünftigen eSport-Events und die Erstellung eines möglichen Rennkalenders. Außerdem soll die genaue Rolle von Offiziellen und Stewards bei eSport-Events geklärt werden.

Graham Stoker betont die Wichtigkeit der Arbeitsgruppe: „Digitaler Motorsport entwickelt sich in einem unglaublichen Tempo und die Erstellung der FIA-Arbeitsgruppe unterstreicht, dass wir diese spannende und innovative Disziplin ernst nehmen.“

Im digitalen Motorsport sieht Stoker auch eine Möglichkeit für einen preisgünstigen Einstieg in den Motorsport: Die Optionen, einen offenen und finanziell stemmbaren Weg durch den digitalen Motorsport zu schaffen, sind extrem aufregend.“

Beim Deutsche Motor Sport Bund ist Dr. Gerd Ennser, der auch als FIA Steward tätig ist, verantwortlich für SimRacing.

„In keiner anderen Sportart liegen Realität und digitale Simulation so nah beieinander wie im Motorsport. Die Darstellung der Rennstrecken und die Einstellungsmöglichkeiten der Fahrzeuge sind so realistisch, dass viele Motorsportler SimRacing längst als Trainingsmöglichkeit und zur Vorbereitung etwa auf unbekannte Rennstrecken nutzen.“

Eine der zentralen Fragen ist, wie Fahrer den Sprung von der Konsole ins echte Rennfahrzeug bewältigen können. Ein Vorbild für den Wechsel vom Bildschirm ins Cockpit könnte die GT Academy von Nissan sein. Seit 2008 verhilft Nissan dabei Gamern den Weg in den realen Motorsport zu gehen. Aus der GT Academy kommen unter anderem Lucas Ordonez und Jann Mardenborough, die beide schon in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC an den Start gingen.

Die FIA verspricht sich durch den zunehmenden Fokus auf den eSport, auch junge Zielgruppen anzusprechen. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe soll im August diesen Jahres stattfinden.



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